News

Möchten Sie regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

Preludes - Three Films by Peter Mettler

Der schweiz-kanadische Eperimentalfilmer Peter Mettler präsentiert auf dieser DVD eine Auswahl seiner weniger bekannten Filmarbeiten. Eine lohnende Entdeckung, denn es sind allesamt Filme von kompromissloser Eigenständigkeit - Zwischenstationen auf der Suche nach einer autarken Filmsprache.

Regie und Buch: Peter Mettler
Kamera: Peter Mettler
Schnitt: Peter Mettler
Produktion: Grimthorpe Film Inc.
Musik: Fred Frith, The Evergreen Club Gamelan Ensemble

173 Min.    Farbe, s/w   
Kanada    1982, 1985, 1997
Ausschnitte aus anderen Mettler-Filmen, Artikel und Fotogalerie
Englisch, UT: Deutsch/Französisch

"SCISSERE (Kanada, 1982, Farbe + s/w, 87')
In seinem ersten längeren experimentellen Spielfilm erforscht Mettler - noch zu Studienzeiten - die Regungen des Unbewussten. Er versetzt sich dabei in die Erfahrungswelt dreier unterschiedlicher Menschen: ein Drogenabhängiger, eine junge Mutter und ein Insektenforscher. Fragmentierte Geschichten, verfremdete Filmtechniken und eine stark assoziative Tonebene zeichnen diesen ‚jungen Mettler' aus.

EASTERN AVENUE (Kanada, 1985, Farbe + s/w, 58')
Eine Art impressionistischer Reisefilm in Form von visuellen Notizen und lyrischer Improvisation. ""im Frühjahr 1983 unternahm ich eine Reise in meine Intuition, die mich in die Schweiz, nach Berlin und Portugal führte. Die Mehrzahl der folgenden Bilder sind impulsive, intuitive Reaktionen auf die Menschen und Orte die ich sah."" ursprünglich nicht fürs Kino geplant, ist es ein sehr sinnlicher und persönlicher Film geworden.

BALIFILM (Kanada, 1997, Farbe + s/w, 28')
Ein Tagebuch/Performance-Film, der auf Notizen und Musik beruht, die 1990 und 1992 in Bali zusammengetragen wurden. Ursprünglich als Begleitmusik zu einer in Auftrag gegebenen Bühnenaufführung gedacht, wurde der Soundtrack während der Projektion des Films von 8 indonesischen Gamelan-Musikern eingespielt. Eine sehr persönliche, lyrische Sicht der pulsierenden Kreativität dieser außergewöhnlichen Inselkultur.

Preis: 25 €