News

Möchten Sie regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

Uetam

Am 4. Mai 1847 erblickte Francisco Mateu y Nicolau in einem einfachen Haus an der Rambla in Palma de Mallorca das Licht der Welt. Anstatt dem Willen des Vaters zu folgen und zur See zu fahren, entschied sich der junge Francisco für eine Karriere an der Oper - und wurde zu einem der größten Opernstars des 19. Jahrhunderts.

Als er bereits große Erfolge feierte, kaufte Uetam das Haus an der Calle Can Carrió - das heutige "Can Uetam". Dort lebte und arbeitete er viele Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 1913.

Bis ins Jahr 2001 blieben die Haupträume der Belle Etage des Hauses unverändert, und so fanden sich kurz vor Beginn der Renovierungsarbeiten nicht nur wertvolle Polstermöbel, die Uetam einst von Königin Isabel geschenkt bekam, im Hause, sondern auch sein geliebter Flügel und unzählige Lorbeerkränze als Zeichen seiner großen Triumphe an europäischen Opernhäusern.

Der Film begleitet die Renovierungs- und Umbauarbeiten am "Can Uetam" und erzählt gleichzeitig die Lebensgeschichte des großen Sängers.                                                        Der Film erzählt die Lebensgeschichte des großen Sängers Uetam (1847-1913), dessen Stimme so einzigartig war, dass er vom Fischersohn zum Star der europäischen Opernwelt aufstieg. Gleichzeitig begleitet die Renovierungs- und Umbauarbeiten am Can Uetam, dem Haus, in dem der Opernsänger wohnte.

Regie: Stephan Winkler
Kamera: Angelika Huber u.a.

PAL,
DVD5,
Bildformat: 4:3,
Ton: Dolby Stereo,
codefree       
Deutsch, Spanisch,
UT: Deutsch, Englisch   
45 Min.    Farbe   

Preis: 19,90 €