News

Möchten Sie regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

Grimsel - Ein Augenschein

Dokumentar-Essay von Peter Liechti

Der Film, ursprünglich als Wiederstandsausdruck gegen den Bau eines neuen Staudammes konzipiert, versucht, dem intuitiven Unbehagen gegenüber solchen Umwelt-Nutzungsplänen auf die Spur zu kommen.

Grimsel-West heisst das Projekt für den Ausbau des Wasserkraftwerkes im Haslital, das am 30. Juni 1988 eingereicht wurde, dessen Verwirklichung vorerst unwahrscheinlich scheint. 

"GRIMSEL ist von Anfang an als «engagierter» Film konzipiert worden. Die Argumente der Befürworter von GRIMSEL - WEST haben uns eigentlich nie interessiert, Ausgewogenheit überlassen wir gerne «ausgewogeneren» Geistern."
-Peter Liechti, Res Balzli

"Und wenn jemand bis hier herauf kommt und sagt: Das gefällt mir jetzt! Da ist es schön! Dann ist das auch ein Wert. Freude ist auch etwas Nützliches!"
- Alexander Schläppi

*Befragte Personen:
Adolf Urweider, Meiringen. Bildhauer
Alexander Schläppi, Guttannen. Senior Hüttenwart & Bergführer
Klaus Ammann, Bern. Botaniker
Marie Jaggi- Bossli, Unterbach. Hausfrau
*Befragte Landschaften: Haslital / Engstlen / Grimsel / Oberaar / Unteraar / Gauli

Berner Filmpreis 1990
Qualitätsprämie EDI 1990
Festivalpreis Turin 1995

"«Grimsel» erscheint mir als ein dringend notwendiger Film, der dem elektrowirtschaftlichen Rüstungsirrsinn ohne naive Rückkehrromantik so einfache Dinge entgegenzuhalten versteht wie die Flechtenvielfalt auf einem einzigen Felsblock."
- Tages Anzeiger

"Propaganda hasse er, gesteht Liechti und bezeichnet seinen Film als ein Stück «Anti Propaganda». Vielleicht liegt darin das Geheimnis, dass dieser Augenschein mehr als bloss ein politischer Dokumentarfilm über das Grimselprojekt geworden ist, nämlich ein kleines Kunstwerk."
- ZOOM

"Eine Landschaft kann sich nicht wehren, schon gar nicht gegen einen Stauddamm. Für die Landschaft am Grimsel wehrt sich deshalb der St.Galler Peter Liechti, und sein Film ist nicht nur schärfste Agitation, sondern auch hochwertigste Poesie, antiästhetisch verfremdend, sensibel meditierend, blitzgescheit philosophierend - die Sensation der diesjährigen Filmtage."
- Argauer Tagblatt

PAL,
Ton: mono,
Bildformat: 4:3,    
inklusive reichem Booklet   
Schweizerdeutsch, 
Untertitel: deutsch, français, english    
50 Min.    s/w   

Preis: 19,90 €