News

Möchten Sie regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

Federica de Cesco - mein Leben, meine Welten

Federica de Cesco ist gerade mal 16 Jahre alt, als ihr erstes Buch erscheint: «Der rote Seidenschal». Es wird zum Bestseller. Und mit über 80 weiteren Büchern schreibt sie sich schliesslich in die Herzen von Millionen. Jetzt erzählt Federica de Cesco erstmals in einem Kinofilm aus ihrem bewegten Leben.

Regisseur Nino Jacusso („Escape to Paradise“, „Klassengeflüster“) begleitet die Grande Dame der Jugendliteratur, die seit einigen Jahren auch Belletristik für Erwachsene schreibt («Die Tibeterin»), auf ihren Inspirations-Reisen nach Japan und Malta. So erhalten wir einmalige Einblicke in die Arbeitsweise und Lebensphilosophie der erfolgreichen Autorin.

Parallel dazu schildern uns Leserinnen,wie bedeutsam Federica de Cescos Geschichten für ihr Leben waren – und immer noch sind: In ihren Büchern fanden sie mutige, unkonventionelle Mädchenfiguren mit Vorbildcharakter. Aus diesen unvergesslichen Geschichten lesen uns Schauspielerinnen wie Sophie Rois oder Johanna Ter Steege in einigen der schönsten Bibliotheken Europas vor.

FEDERICA DE CESCO zeigt uns eine äusserst charismatische Person, sanft und beharrlich zugleich, die von jung auf dem Schreibvirus verfallen war und noch immer voller Leidenschaft fürs Schreiben ist.

Regie  Nino Jacusso
Fotografie  Daniel Leippert
Dauer: 95 Minuten
Produktionsland und -jahr: Schweiz 2008