News

Möchten Sie regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

Züri brännt

"Es dauerte lange, bis Zürich brannte. Und als es endlich Feuer gefangen hatte, fand dieses keine Nahrung. Denn Beton tönt hohl und will nicht brennen."


Am 30. Mai 1980 protestierten Zürcher Jugendliche gegen den 62 Millionen teuren Umbau der Oper und forderten stattdessen bezahlbaren Wohnraum und ein autonomes Jugendzentrum. Der Opernhauskrawall war nur eine von zahlreichen Demonstrationen, Besetzungen und anderen Aktionen, mit welchen die Jugendlichen im "heissen Sommer" 1980 gegen die "Behäbigkeit und den verstaubten Mief des konservativen Bürgertums in der Zwinglistadt" aufbegehrten. Mit eindringlicher Beharrlichkeit forderten sie Raum und Geld für ihre Anliegen. Der Konflikt zwischen den Jugendlichen und der bürgerlichen Mehrheit in Zürich eskalierte in Straßenkämpfen zwischen Demonstrantinnen und Polizei. In den Strassen von Zürich kam es zu bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen, die während eines Jahres immer wieder aufflammten.
Die Video-Aktivistinnen des Videoladens in Zürich waren mit auf der Strasse und zeichneten die Zusammenstöße zwischen den Demonstranten und der "Trachtengruppe Urania" (Stadtpolizei Zürich, domiziliert im Haus Urania) auf. Daraus entstand ZÜRI BRÄNNT, der Kultfilm der Jugendbewegung, der Aufsehen weit über die Landesgrenzen hinaus erregte. Seine wilde Dynamik und sein ironischer Humor waren und sind einzigartig im Schweizer Film.

Das 25-jährige Jubiläum des Opernhauskrawalls hat der Videoladen zum Anlass genommen, die vom Zahn der Zeit gezeichneten Videobänder zu restaurieren und in ihrer ursprünglich intendierten Fassung als DVD wieder zu veröffentlichen.

"Entstanden ist ein streckenweise hervorragend gemachtes Pamphlet, das unübersehbar an Vorbilder des revolutionären russischen Kinos anknüpft. Seine expressionistische Emphase und dadaistische Bürgerschrecksattitüde sind jedoch nicht im geringsten an auch nur einigermassen objektiver Informationsvermittlung über Vorgänge im Verlauf des letzten Sommers interessiert."
- Neue Zürcher Zeitung vom 31.1.1981

"Züri brännt ist weniger eine Chronik der Ereignisse. Vielmehr ist der Film ein Dokument der Vorstellungen, wie sie in der Jugendbewegung herrschten. Für sie wurde Züri brännt eine Art Kultfilm, dessen wilde, vom Text fundierte Dynamik einzigartig ist im Schweizer Film."
- Camera, Berlin 1989

Regie: Thomas Krempke, Ronnie Wahli, Markus Sieber, Marcel Müller
Produktion: Videoladen Zürich
Musik: Shift, Barbara Fuchs, Schläggstengel, TNT, Bucks
Schweiz    1980/2005
Format: 1:1.33
Bonusmaterial: 6 Kurzvideos (insgesamt über 90 Min.), die die ""Bewegung"" und ihre Aktionen (wie beispielsweise die berühmt gewordene Nackt-Demo in der Limmat) dokumentieren und zahreiche Fotos aus den Straßen des heißen Sommers in Zürich.

Das beigelegte Booklet enthält zwei Texte zur damaligen Haltung und den Ansichten der Videoaktivistinnen des Videoladens sowie zu den technischen Bedingungen, unter denen 1980 mit Video gearbeitet wurde.

Als Besonderheit kann die längst vergriffene Brochüre, die 1981 zum Film herausgegeben wurde, als pdf-Dokument von der DVD heruntergeladen werden.
Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch,
UT: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch   
100 Min.    S/W   

Preis: 19,90 €