News

Möchten Sie regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

Marthas Garten

Seit Wochen ist es grau und nass, das Klima setzt den Leuten zu. Doch in den kalten Gärten dieser Stadt gedeiht ein Leben anderer Art…

Karl lebt zurückgezogen in seiner Wohnung. Er liebt die häusliche Ordnung, die stillen Stunden im Café, den Schlaf. Eines Abends, unter eher finsteren Umständen, trifft er auf Martha, eine Frau von rätselhafter Faszination. Damit beginnt eine Liebesgeschichte von fataler Dynamik; Karl wird bis zum Schluss nicht sagen können, was sich denn wirklich zugetragen hat und wie es dazu gekommen ist.

Karl erlebt die Begegnung mit Martha als Einbruch, als Sturz. Durch die Wucht der Gefühle bricht die dünne Schicht seiner «Sicherheiten»; er fällt in nie gekannte Tiefen. Bald einmal stellt er fest, dass mit der Liebe auch das Unheimliche in sein Leben getreten ist. Nach und nach werden die verborgensten Dämonen in ihm freigesetzt. Selbst die vergnüglichen «Junggesellen-Ausflüge» mit seinem alten Freund Uwe bringen die gewohnte Entspannung nicht länger. Schliesslich empfindet er seine Umgebung nur noch als makabren Hintergrund für seinen eigenen Niedergang. Überzeugt, die ganze Stadt sei durchsetzt mit «Untoten», verbarrikadiert er sich zuhause. Aber genau da sitzen die bleichen Nachbarinnen, und da ist vor allem Herr Tepesch, der alte Vampir ein präzis angelegter Komplott. Gleichzeitig wird Marthas Verhältnis zu dieser Nachbarschaft immer familiärer… Karl findet sich im Zentrum eines mörderischen Soges, der zu einem blutigen Ende führen muss.

Regie: Peter Liechti
Buch: Peter Liechti, Martin Witz
Kamera: Werner Penzel
Schnitt: Dieter Gränicher
Produktion: Balzli & Fahrer & Co., Res Balzli, Schweizer Fernsehen DRS, Martin Schmassmann, BR, Silvia Koller, Suissimage
Musik: Martin Schütz
Ton: Ingrid Städeli

89 Min.    s/w   
Schweiz    1997
PAL, Ton: Dolby SR, Bildformat: 16x9, 1:1,66
codefree
Deutsch,  Untertitel in Französisch und Englisch   

Preis: 19,90 €