News

Möchten Sie regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

Hans im Glück

Die Geschichte von einem, der auszieht, das Rauchen loszuwerden...
Dazu unternimmt er einen Fußmarsch von Zürich, seinem jetzigen Wohnort, nach St. Gallen, der Stadt, wo er aufgewachsen ist.

3sat-Filmpreis für den besten deutschsprachigen Dokumentarfilm

Er hat sich vorgenommen, diese Strecke – auf immer wieder anderen Routen – so oft zu wiederholen, bis das Ziel erreicht ist. Durch das rituelle Abschreiten der Landschaft und das strikte Rauchverbot, das er sich unterwegs auferlegt, erhofft er sich am Ende die Befreiung von seinem Laster.
Alle Bilder, »Erkenntnisse« und Erinnerungen, die er auf seinen Nichtraucher-Märschen erwandert, bilden schließlich den Fundus zu dieser Heim-Suchung eines Rauchers: eine filmische Himmel- und Höllefahrt quer durchs Vaterland – mit gelegentlichen Abstechern weit über die Grenzen hinaus. HANS IM GLÜCK ist ein Roadmovie für Fußgänger. Eine Widmung an alle Raucher und anderen Abhängigen, an alle Pechvögel und (trotzdem) Anständig-Gebliebenen – und natürlich an den Hans im Glück.

Mit der «Scheisse-Gedicht-Lesung» von Dieter Roth (Video U-matic) und der «Aktion mit einem Hocker» von Roman Signer (Super-8) aus dem Film «Sommerhügel» von Peter Liechti

90 Min.    Farbe
Schweiz    2003
PAL, DVD9,Ton: Dolby Stereo, Bildformat: 16:9
Kapiteleinteilung, Trailer, Buch, Sonderausgabe
OV in Deutsch/Schweizerdeutsch, UTs in dt/fr/engl/span.    

Regie, Buch, Kamera: Peter Liechti
Schnitt: Tania Stöcklin
Produktion: Peter Liechti
Künstlerische Aktionen: Dieter Roth, Roman Signer

Preis: 14,90 €