News

Möchten Sie regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

Der Hauptmann von Köpenick

Tragikomödie von Carl Zuckmayer. Die Uraufführung fand am 5. März 1931 im Deutschen Theater Berlin. Das Stück wurde 1960  als Fernsehspiel mit Rudolf Platte als Hauptdarsteller für das Deutsche Fernsehen (SDR, heute SWR) bearbeitet. Dank einer preußischen Hauptmannsuniform usurpiert ein armseliger Hochstapler ein kleines Stück der absoluten Staatsgewalt. So entlarvt er den Mechanismus der Macht, die sich auf die Autorität militärischer Disziplin verlässt.

 

 

 

 

Im Jahre 1906, als sich noch das wilhelminische Kaisertum im Glanz der "schimmernden Wehr" sonnte, verübte der vorbestrafte Schuster Wilhelm Voigt seinen als "Köpenickiade" in die Geschichte eingegangenen Streich. Der als preußischer Hauptmann verkleidete vorbestrafte Schuster Wilhelm Voigt erreicht dank seiner Uniform die Verhaftung des Bürgermeisters von Köpenick.

Regie: Rainer Wolffhard
Komponist: Heinz Schaefer, Rainer Wolffhardt
Mitwirkende:
Rudolf Platte: Voigt
Alexander Kerst: von Schlettow
Joachim Teege: Wabschke
sowie: Mady Rahl, Fritz Schulz, Peter Paul, u.a.
Jahr:   1960
Dauer: 116 Minuten
Farbe: Schwarz/Weiss

 >>> direkt zum Shop