News

Möchten Sie regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

Der Fall Liebknecht/Luxemburg

Eine Semidokumentation von Dieter Ertel und Gustav Strübel. Fernsehspiel für das Deutsche Fernsehen vom SDR /SWR 1960


 

 

 

 

 

 

 



Dieses Dokumentarspiel in 2 Teilen befasst sich mit zwei der folgenschwersten politischen Morde kurz nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland: dem Doppelmord an den Kommunistenführern Karl Liebknecht und an Rosa Luxemburg.

Regie: Theo Metzger
Hauptdarsteller: Martin Benrath (Hauptmann Waldemar Pabst), Friedrich G. Beckhaus  (Soldat Runge), Gert Westphal (Kriegsgerichtsrat Jorns), Günter Mack  (Kapitänleutnant Canaris), Gerd Baltus (Oberleutnant Vogel) sowie: Alexander Kerst, Günther Jerschke, Karl Walter Diess, u. a.


Für die Dokumentation interviewte Dieter Ertel Überlebende von 1919 und konnte den früheren Generalstabsoffizier Pabst, der den Geheimbefehl zur Erschießung gegeben hatte, zum Sprechen bringen... 
Inhalt:
Teil 1 rekonstruiert die Vorgänge im Eden-Hotel vor und nach der Verhaftung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg, den Ablauf der Mordnacht und die Rolle, die der damalige Generalstabs-Hauptmann Waldemar Pabst gespielt hat als Drahtzieher im Komplott der Offiziere der Garde-Schützen-Division.

Teil 2 zeigt den Ablauf der gerichtlichen Hauptverhandlung in diesem folgenschweren politischen Mordfall. Dabei wird nicht nur die beispiellose Beugung der Justiz transparent, sondern auch 50 Jahre nach Beendigung des historischen Prozesses- der wahre Mörder Rosa Luxemburgs entdeckt, der bis dahin verschwiegen worden war.

     


Bild: PAL 4:3
schwarz/weiß
DVD Typ: 9
Sprache: deutsch
Digitally remastered Ländercode: 0/überall abspielbar
Laufzeit: Teil 1 ca. 82 Minuten
Ton: Dolby Digital 2.0 (mono)
Teil 2 ca. 78 Minuten

 >>> direkt zum Shop