News

Möchten Sie regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

Neuerscheinungen 2011 / 2012

bereits erschienen: 

 

•Guédelon - Bauen wie im Mittelalter

•Prinzessin Sissy (Prinzessin Wildfang)

•Antigone

•Der Tod des Empedokles

•Kameraden unterm Edelweiss

 

Die Details: 

Guédelon- Bauen wie im Mittelalter
Der Film erhielt nun eine weitere Auszeichung: Beim TAC Festival 2011 in den USA gewann der Film in der Kategorie "Most Inspirational" und erhielt in zwei weiteren Kategorien lobende Erwähnungen, nämlich in "Bester Film" und "Public Education".
Wir gratulieren Ingrid und Reinhard Kungel!

Prinzessin Sissy (Prinzessin Wildfang)
Deutschland 1938 - Regie: Fritz Thierry
Sissis Vater, Herzog Max von Bayern, scheint etwas aus der vornehmen Art geschlagen. Während er eine abgebrannte Zirkustruppe unterstützt, indem er ganz unstandesgemäß aber werbewirksam als Dressurreiter auftritt, schenkt sein Töchterlein dem Zirkusdirektor ein wertvolles Familienschmuckstück. Beide guten Taten bringen…

Antigone
Sophokles-Verfilmung von Huillet/Straub
"Das antike Drama um Antigone, die ihre in der Schlacht gefallenen Brüder gegen das Verbot des Herrschers von Theben beisetzt und dafür hingerichtet wird. Sophokles' Trauerspiel - in der Hölderlin'schen Übersetzung und der Bearbeitung durch Bertolt Brecht - wird rigoros als Sprech-Partitur in einem Freiluft-Theater dargeboten, wobei den Schauspielern die Aufgabe zukommt, die Essenz der Texte darzustellen. Ein schwieriger Film, der viel Geduld erfordert, im Kern aber einen überzeugenden Weg findet, die materiellen Grundlagen der Politik ebenso wie die menschlichen Dimensionen der Tragödie zu erhellen." (Lexikon des Int. Films)

Der Tod des Empedokles
Hölderlin-Verfilmung von Huillet/Straub
"Der griechische Philosoph und Naturforscher Empedokles wird im 5. Jahrhundert vor Christus auf Sizilien wegen Lästerung der Götter angefeindet und sucht vor den Intrigen eines neidischen Priesters den Tod im Krater des Ätna. Eine mit asketischer Strenge und Mitteln der Verfremdung gestaltete, absonderlich inszenierte Aufführung von Hölderlins erstem der drei erhaltenen Empedokles-Fragmente." (Lexikon des Int. Films)

Kameraden unterm Edelweiß
Die Aufnahmen zu diesem Film stammen aus der Kamera eines Gebirgsjägers der ehemaligen 1. Gebirgs - Division Mittenwald. Aus dem durchweg authentischen Material von Wolfgang Gorter entstand ein Dokumentarbericht von den Erlebnissen deutscher Gebirgsjäger zwischen 1939 und 1942.