News

Möchten Sie regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

Der Besuch der alten Dame

Eine tragische Komödie in drei Akten von Friedrich Dürrenmatt. Die Uraufführung fand am 29. Januar 1956 in Zürich statt. Das Stück wurde 1959 für das Deutsche Fernsehen (SWF, heute SWR) verfilmt.
Die Millionärin Karla Zachanassian kehrt in ihre Heimatstadt Güllen zurück, die unter leeren Kassen leidet, um sich zu rächen.

 

 

 

 

 

 

Der Besuch der alten Dame wird zu einer unbehaglichen Sensation, als sie dem Städtchen ein verlockend großes Geldgeschenk anbietet! Allerdings stellt sie die Bedingung, daß sie damit die Gerechtigkeit erkaufen kann: die Rache an dem treulosen Liebhaber Ill von anno dazumal. Eine Milliarde für Güllen, wenn jemand Ill tötet! Zunächst lehnt man das Angebot entrüstet ab, dann aber deutelt man so lange an den Begriff der Moral herum, bis man im Interesse Güllens von der Notwendigkeit und Moral des Mordes überzeugt ist....

Produktinformation
Autor:  Dürrenmatt, Friedrich
Jahr:    1959
Dauer: 117 Minuten
Schwarz/Weiss
Regie:Ludwig Cremer
Komponist: Johannes Aschenbrenner

Mitwirkende:
Elisabeth Flickenschildt: Claire Zachanassian
Rolf Wanka:       Ihr Gatte
Hans Mahnke:   Alfred Ill
Robert Taube:   Butler
sowie: Al Hoosmann, Paul Dättel, Richard Bohne, Gerhard Ritter, u.a.

>>> direkt zum Shop